ÜBER DIE MÜHLE

ÜBER dIE "Alte Pleiner Mühle"

Erstmalig soll die "Alte Pleiner Mühle" zu Beginn des 16. Jahrhunderts in der Heimatgeschichte erwähnt worden sein. Von der ursprünglichen Bausubstanz erwartet die Gäste der Alten Pleiner Mühle heute nur noch das eigentliche Mühlengebäude sowie ein früher als Wirtschaftsraum genutzter Trakt. Im ehemaligen Wirtschaftsgebäude befinden sich heute die Gaststätte und eine Ferienwohnung.

Bereits seit 1926 besteht die Gaststätte auf der Alten Pleiner Mühle, in der zu Beginn Kaffee und Waffeln hauptsächlich für Fischer und Jäger angeboten wurden. Im Jahr 1935 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt und der Betrieb der Gaststätte trat zusammen mit der Landwirtschaft in der Vordergrund. 1963 wurde der Gastraum erweitert und drei Jahre später ein großer Parkplatz geschaffen.

An dem heute liebevoll renovierten Gebäude können Gäste das sanfte Rauschen der Lieser auf der Außenterrasse genießen oder aus dem warmen Gastraum die Fische in ihr beobachten.

Webimpressum:

T. Sausen und U. Steffens GbR

Alte Pleiner Mühle

54518 Plein

Deutschland